Ernährungsbedingte Magen & Darmprobleme beim Hund

Der Hund übergibt sich oder hat Durchfall. Wer kennt es nicht ?

Auslöser ?? - Schneefressen, Stress oder ähnliches ??  Immer wieder werden wir von unseren Fellnasen mit plötzlich auftretenden Symptomen im Magen-/ Darmtrakt überrascht. Oft natürlich an Wochenenden oder Feiertagen.

Tipp´s von anderen Tierbesitzern fuktionieren nicht richtig, oder bringen manchmal sogar eine Verschlechterung mit sich.

Aber wie verhält man sich nun am besten in solchen Situationen?

Symptome Magen Darm = Erbrechen / Durchfall

Erbrechen = Emesis

Primär stellt Erbrechen erst einmal ein recht unspezifisches Symptom dar. In manchen Fällen hat es sogar überhaupt keinen Krankheitswert. z.B. bei Hunden die Ihr Futter schlingen und einfach zu schnell Waren für den Magen

 

Durchfall = Diarrhoe

Diarrhoe ist definiert als der Absatz von ungeformten, breiig bis wässrigen Kot absetzen.

Die Häufigkeit des Kotabsatzes ist hierbei stark erhöht(6-8 mal am Tag ). Durchfall ist ebenso wie Erbrechen, keine eigenständige Erkrankung und immer eines der Symptome einer anderen Erkrankung.  z.B. Schneefressen, Meerwasser

 

Vorgehen bei Erbrechen & Durchfall

  • Tierarzt kontaktieren
  • Erst einmal Ruhe in die Situation bringen, Besitzer und Hund
  • evtl. Nahrungskarenz für 12-24h
  • Moro´sche Karottensuppe / Möhrengranulat

Länger anhaltende Durchfälle

Wenn ein Durchfall über längere Zeit, also Tage und Wochen anhält, kann es ein Anzeichen sein dass das Futtermittel nicht gut vertragen wird.

 

Grund

Bei Durchfall ist die Durchlässigkeit des Darms massiv erhöht und es besteht die Gefahr, dass zu große Nährstoffbestandteile in den Körper gelangen können. Werden diese meist Eiweiße, vom Körper als fremd markiert, kann eine Futtermittelallergie entstehen.

 

Allgemein hat es sich im Übrigen auch bewährt, wenn man sich eine Eiweißquelle freihält, sprich diese nicht verfüttert. Das hat den Vorteil, dass man bei Verdacht auf eine Futtermittelallergie eine noch niemals gefütterte Eiweißquelle für den Start einer Ausschlussdiät zur Verfügung stehen hat .

 

Du hast einen Verdacht das euer Futter nicht optimal für deinen Liebling ist, melde dich bei mir.

Bei Fragen zur Fütterung stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung!

Tel. +43 0 664 - 4842688

Email laden@moto-z-autoteile.at

 


Hast du Fragen zu den Tipp´s & Tricks oder zu Produkten.

Dann stell Sie mir ;-) 

Du erreichst mich per Email oder Telefonisch unter 0664 / 48 42 688 


+43 664 4842 688

Montag - Freitag 9-12 & 13-18 Uhr